Sie sind hier: Startseite » Kulinarisches » Marktstand

Marktstand

Erhalten durch Aufessen

Für jeden Züchter und Halter von Wollschweinen ist die Vermarktung der Produkte ein ganz entscheidender Faktor. Als Einzelner, meist noch mit nur wenigen Tieren, fällt es oft schwer einen Absatzmarkt zu erschließen. Ein fester Kundenstamm und geeignete Märkte sind aber zwingend erforderlich um ein Schlachttier auch gut zu verkaufen. Die Internetpräsenz leistet ein Übriges. So erschließen sich Absatzmärkte bundesweit.

Es ist aufwendig, kostenintensiv und nicht jeder hat die Gelegenheit, Fleisch und Wurstwaren durch die ganze Republik zu schicken. Eine Vernetzung der Züchter und Halter wäre insofern eine gute Alternative.

Unser Wollschwein-Register bietet jedem Mitglied diese Möglichkeit an. Wir sind miteinander vernetzt und können so dem Kunden sein gewünschtes Produkt möglicherweise ortsnah präsentieren. So entsteht ein Netzwerk "Wollschweinprodukte" das ständig ausgeweitet wird, je mehr Mitglieder sich an diesem Register beteiligen.

Das ist ein Mehrwert für jeden Register-Teilnehmer!

Auf dieser Seite stellen wir die Wollschweinzüchter aus unserem Wollschwein-Register vor die Fleisch und Produkte vom Wollschwein anbieten.

Gentleman Farmer

Der Begriff Gentleman’s Farm und mit ihm der Gentleman Farmer, entstand in den Vereinigten Staaten, als die rasante Entwicklung der Transportinfrastruktur, insbesondere die Eisenbahnen, den Transport landwirtschaftlicher Produkte und Erzeugnisse zu vertretbaren Kosten in alle Regionen des Landes ermöglichte.

Verbunden mit dieser Entwicklung war ein ausgeprägtes Farmsterben in den von der Natur weniger begünstigten Gebieten. Korn und Fleisch aus den fruchtbarsten Regionen waren preiswerter in alle Landesteile zu transportieren als in den weniger fruchtbaren Regionen vor Ort zu produzieren. Die Höfe wurden verlassen und oftmals dem Verfall preisgegeben.

Dieser verlassenen Farmen nahmen sich Leute an, die ihr Geld auf andere Weise schon verdient hatten und noch verdienten, und die mit ihrem Vermögen (auch im Sinne von Tatkraft), unternehmerischem Verstand und ihrer Begeisterung für Ackerbau und vor allem Viehzucht die Farmen wieder belebten und durchaus ernstzunehmende Farmer, eben Gentlemen Farmer, wurden.

Im Mutterland der Gentleman Farmer gab es auch ganz berühmte Zeitgenossen. Der ehemalige Präsident Dwight D. Eisenhower wechselte vom Weißen Haus auf seine Farm nahe Gettysburg, Pennsylvania, wo er unter anderem Aberdeen Angus züchtete. Winthorp Rockefeller gründete 1953 die WinrockFarms in Arkansas.

Wir betreiben Landnutzung und Tierhaltung in einer extensiven, schonenden Form. Wir handeln nach Grundsätzen, die denen der zertifizierten Bio-Höfe gleichen, ohne dass wir die Zertifizierung durch eine höhere Instanz für notwendig halten.

Unsere Waldbewirtschaftung ist frei von Kahlschlägen und richtet sich nach den Grundsätzen der naturgemäßen Waldwirtschaft.

Wir unterstützen die Arbeit der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) und sind deren Mitglied.
Kontakt:

Gentleman Farmer
Dorfstr. 28
39359 Böddensell
0151 17048248
Mail: info@gentleman-farmer.de

Mühlenmaik

Maik Mrugalla
Mühlrhain 1
36266 Heringen-Wölfertshausen
Tel: 06624/7199
Mail: muehlenmaik@t-online.de

Andrej Babitz

Andrej Babitz
An der Kirche 33
35410 Hungen
Tel: 0171 2931545
Mail: ambabitz@gmail.com

Johanna Mehringer

Johanna Mehringer
Oberschneitberg 132
84144 Geisenhausen
Tel: 0173 9575435
Mail: johanna.mehringer@yahoo.de